Auf die Frage „Was machen wir eigentlich den ganzen Tag?“ gibt es gleich mehrere Antworten, denn wir sind eine Unternehmensgruppe mit verschiedenen Gesellschaften. Hauptsitz der DSN GROUP ist Bremen. Insgesamt arbeiten fast 200 Mitarbeitende an acht Standorten in Deutschland und einem Standort in den Niederlanden (Amsterdam).
Gesellschaften der DSN GROUP
Die datenschutz nord GmbH, die ursprünglich erste Gesellschaft der Gruppe und gegründet im Jahr 2001, ist in den Bereichen Datenschutz, Informationssicherheit, Compliance, Akademie (Aus- und Weiterbildung) und Software-Entwicklung (LegalTech) tätig. Ihre Standorte hat die datenschutz nord in Bremen, Hamburg und Berlin. Die Kunden der datenschutz süd GmbH und der FIRST PRIVACY erhalten selbstverständlich bei Bedarf alle Leistungen der Gruppe; dazu arbeiten wir sowohl standortübergreifend als auch in interdisziplinären Teams zusammen.
Die datenschutz süd GmbH wurde 2009 gegründet und hat ihren Schwerpunkt ebenfalls in der Datenschutzberatung nach der DSGVO und dem BDSG sowie in der Beratung im Bereich Compliance. Sie stellt für zahlreiche KMU und Großkonzerne aller Branchen, Behörden oder auch für Einrichtungen der Kirche und der Wohlfahrt den externen Datenschutzbeauftragten. Der Hauptsitz der datenschutz süd GmbH befindet sich in Würzburg. Die weiteren Standorte liegen in Stuttgart, Köln und München.
Die FIRST PRIVACY berät unsere international tätigen Kunden und Großkonzerne. Die Berater*innen der FIRST PRIVACY, die 2014 gegründet wurde, kennen sich nicht nur bestens mit den Regelungen der DSGVO aus, sondern auch mit dem Datenschutzrecht außerhalb von Europa. Inzwischen sind 13 verschiedene Nationen bei der FIRST PRIVACY vertreten, daher sprechen wir hier untereinander mit den Kolleg*innen überwiegend Englisch. Ihre Standorte hat die FIRST PRIVACY in Bremen, Würzburg und Amsterdam.
Alle internen Service- und Unterstützungsbereiche für die DSN GROUP sind bei der DSN Holding GmbH am Hauptsitz in Bremen angesiedelt. Die Kolleg*innen sorgen dafür, dass alles reibungslos funktioniert – vom Empfang über die Erstellung von Rechnungen, die Bereitstellung der IT-Infrastruktur bis hin zum Marketing und Personalmanagement.
Unsere Arbeitsweise
Eine „Kultur der offenen Türen“ – das beschreibt unsere Arbeitsphilosophie am besten. Wir legen besonderen Wert auf kurze und unkomplizierte Kommunikationswege und ein Miteinander auf Augenhöhe. Sie haben Interesse an einem besonderen Themengebiet oder Geschäftsfeld? Seien Sie mutig und bringen Sie dies gemeinsam mit uns voran. Wir fördern Ihre Verantwortung und freuen uns, wenn Sie sich aktiv im Team einbringen.
Bei uns sind Sie willkommen
Wir suchen nicht nur Expert*innen mit viel Berufserfahrung und Know-how, sondern fördern auch junge Talente und ermutigen daher Berufseinsteiger*innen, sich bei uns zu bewerben. Für Studierende oder Rechtsreferendare bieten wir verschiedene Möglichkeiten, um Praxiserfahrung zu sammeln, z. B. als Werksstudent*in, über ein Praktikum oder im Rahmen einer Wahlstation.
Wir suchen Menschen, die ...
Beratung lieben und leben
anderen auch komplexe Sachverhalte verständlich erklären können
sich gerne intern und extern vernetzen
hilfsbereit sind und ihr Wissen mit anderen teilen
eine hohe Lernbereitschaft zeigen und sich stets weiterentwickeln wollen
souverän auftreten und Projektmanagementkompetenz besitzen
uns langfristig unterstützen und unsere Erfolgsstory mitgestalten möchten
eigenverantwortlich arbeiten und eine lösungsorientierte Denkweise mitbringen
Unser Onboarding-Motto: Kommen Sie erstmal an!
Wir legen großen Wert auf das Onboarding neuer Mitarbeitender. Egal, in welchem Bereich, bei welcher Gesellschaft oder an welchem Standort Sie arbeiten werden oder wie viel Erfahrung Sie mitbringen – ein mehrtägiges Onboarding gibt es für alle. Und auch danach stehen Ihnen die Kolleg*innen in Ihrem Team immer als Unterstützung zur Seite.
Weiterbildung und Wissensmanagement
Wir sind Dienstleister in sehr dynamischen Branchen: Nahezu täglich gibt es Änderungen und Neuigkeiten in den Bereichen Datenschutz, Informationssicherheit, Compliance, Auditierung und Zertifizierung. Um unsere Kunden optimal beraten zu können, teilen wir Neuigkeiten aktiv innerhalb der Gruppe, haben wöchentliche Abstimmungsrunden / Jour fixes, nutzen ein internes Wiki und bieten über unsere Akademie Schulungen zu den verschiedensten Themen an. Nur so gewährleisten wir die hohe Qualität unserer Arbeit und bringen neue Mitarbeitende schnell auf unseren Wissensstand.
Wir fördern es aktiv, dass sich Mitarbeitende im Wissensmanagement einbringen: Mit Beiträgen in unserem News-Blog „datenschutz notizen“, als Referent*in in unserer Akademie oder als Teil von Arbeitsgruppen. Darüber hinaus bieten wir wöchentlich stattfindende Sprachkurse (Englisch, Deutsch) an.
Sie möchten mehr über den Arbeitsalltag bei der DSN GROUP erfahren? Wir stellen Ihnen hier unsere wichtigsten Bereiche Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance kurz vor.
Für all unsere Fachbereiche suchen wir auch immer nach Kolleg*innen, die unsere Teams und Standorte unterstützen. Sollte gerade keine passende Stelle ausgeschrieben sein, senden Sie uns gerne Ihre Initiativbewerbung zu.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Datenschutz
In der Datenschutzberatung betreuen wir Kunden aus ganz unterschiedlichen Bereichen und Branchen: Konzerne, KMU, Behörden/öffentliche Stellen, Einrichtungen der Kirche und der Wohlfahrt, Organisationen, Vereine und viele andere mehr. Das macht diese Arbeit so abwechslungsreich und spannend, da wir Einblicke in verschiedenste Strukturen und Prozesse haben.
Kurz gesagt: Jeder Kunde ist anders und so ist auch die Suche nach der bestmöglichen Lösung bei datenschutzrechtlichen Fragen. Als führende Unternehmensgruppe im Bereich der Datenschutzberatung ist die DSN GROUP als externer Datenschutzbeauftragter für über 1.500 Kunden tätig.
Die folgenden Aufgaben gehören für uns zum Tagesgeschäft in der Datenschutzberatung bzw. als externe Datenschutzbeauftragte:
Beratung der Geschäftsleitung und der Fachbereiche unserer Kundenunternehmen in allen Fragen des Datenschutzes (egal ob Beschäftigtendaten, Daten von Kunden, Onlineshops, Videoüberwachung, Kundenbindungssysteme, Zeiterfassung, Zutrittskontrollsysteme, Einsatz von Trackingtechnologien etc.)
Unterstützung bei der Einhaltung von Betroffenenrechten (bspw. Auskunftsbegehren, Löschanträge etc.)
Verträge (z. B. zur Auftragsverarbeitung), datenschutzrechtlich relevante Betriebsvereinbarungen, Richtlinien etc. gestalten und prüfen
ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten des Kunden führen
die DSGVO-konforme Gestaltung von Websites und Social-Media-Auftritten der Kunden prüfen
über Maßnahmen zur Vermeidung von Datenpannen beraten und im Falle eines Datenschutzverstoßes den richtigen Umgang damit aufzeigen
Schulungen im Datenschutzrecht geben und die Mitarbeitenden im Umgang mit personenbezogenen Daten sensibilisieren
Ansprechperson für unsere Kunden, Betriebsräte und Datenschutzaufsichtsbehörden sein
Informationssicherheit
Der Fachbereich Informationssicherheit ist bei uns in die Bereiche Beratung und Penetrationstests (kurz Pentests) aufgeteilt. In der Beratung liegt der Fokus unserer IT-Expert*innen auf der Durchführung von Informationssicherheits-Checks, auf der Einführung bzw. Optimierung von Informationssicherheits-Managementsystemen (ISMS) sowie auf den Aufgaben, die im Rahmen einer Tätigkeit als externe Informationssicherheits-Beauftragte anfallen. Im Bereich Pentest nehmen wir im Auftrag unserer Kunden kontrollierte Angriffe auf das IT-System vor, um Schwachstellen aufzudecken. Die Pentests werden nach den Erfordernissen und Wünschen der Kunden ausgeführt – neben dem Test der externen und internen Netzwerksicherheit bieten wir auch die Überprüfung der Sicherheit von Web-Applikationen, APIs, iOS-Apps und Android-Apps an.
In der Beratung und bei der Durchführung von Pentests gehört eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit unseren Kunden zum Arbeitsalltag. Hier gilt es, sich auf Kunden aus ganz verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Risiken einstellen zu können. Neben bestimmten Standards und Regeln, an denen wir uns bei der Arbeit orientieren, sind unsere Lösungen zum Großteil sehr individuell – nicht zuletzt macht dies die Arbeit in der Informationssicherheit so spannend. Dabei begleiten die Kolleg*innen die Kunden entweder im Rahmen eines Projektes (z. B. bei der Einführung eines ISMS) oder langfristig als Beauftragte für Informationssicherheit.
Unser Ziel ist es, passgenaue Informationssicherheitslösungen zu entwickeln. Ein wichtiger Teil der Arbeit besteht somit darin, herauszufinden, was unsere Kunden alles brauchen und was nicht. Hier sind nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch analytische und kommunikative Fähigkeiten gefragt. Schulungen und Trainings zu geben und die Mitarbeitenden unserer Kunden für IT-Sicherheit und Informationssicherheit zu sensibilisieren, gehört in der Informationssicherheit ebenfalls dazu. Zur Unterstützung haben wir eigens eine Kampagne zur Security Awareness entwickelt.
Compliance
Compliance ist das jüngste Beratungsfeld der DSN GROUP. Vereinfacht ausgedrückt meint Compliance die Einhaltung von Regeln und Gesetzen, also ein regelkonformes Arbeiten und Handeln. Für Unternehmen und Organisationen können Verstöße gegen Compliance-Richtlinien mitunter schwerwiegende Folgen haben und je nach Branche und Art des Unternehmens ergeben sich ganz unterschiedliche Herausforderungen bei der Entwicklung und Umsetzung eines Compliance-Managements.
Für unsere Kunden übernehmen wir im Fachbereich Compliance folgende Aufgaben:
Analyse branchenspezifischer Risiken
Einrichtung eines Compliance-Management-Systems oder Optimierung des bestehenden Systems
Der Arbeitsalltag im Bereich Compliance ist auch deshalb besonders interessant, weil hier neben dem Datenschutzrecht viele andere Rechtsbereiche berührt werden: Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Steuer- und Strafrecht, Regelungen zur Produktsicherheit, Betriebssicherheit sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Des Weiteren stehen natürlich auch Maßnahmen gegen Korruption, Richtlinien zur Exportkontrolle, die Einhaltung von Zollvorschriften und die Umsetzung des GeschGehG im Mittelpunkt der Arbeit.
Beratung von international tätigen Kunden
Die Beratung unserer international tätigen Kundenunternehmen übernimmt innerhalb der DSN GROUP die FIRST PRIVACY. Die Mitarbeitenden der FIRST PRIVACY kennen sich nicht nur sehr gut mit den Datenschutzregelungen der DSGVO aus, sondern auch mit denen anderer Länder außerhalb der EU. Aufgabenschwerpunkt der Jurist*innen ist die Arbeit als „Data Protection Officer“ für namenhafte Unternehmen u. a. aus den Bereichen Energieversorgung, Logistik, Pharmazie, Gesundheitswesen, Handel, Maschinenbau und Automotive. Dabei steht neben dem Schutz von Beschäftigten-, Kunden- und Patientendaten sowie der DSGVO-konformen Gestaltung von Unternehmenswebsites und Social-Media-Auftritten auch die Entwicklung von Datenschutzkonzepten im Mittelpunkt.
Des Weiteren entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen zur Informationssicherheit und bauen den Bereich Compliance-Management, insbesondere die Beratung zu unternehmensinternen Whistleblowing-Plattformen, stetig weiter aus. Als Partner für Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance bieten wir auch unseren international tätigen Kunden alles aus einer Hand.
Bei der FIRST PRIVACY arbeiten überwiegend Menschen mit einem internationalen Background, die neben Englisch auch fließend andere Sprachen sprechen – mittlerweile sind 13 verschiedene Nationen im Team vertreten. Wenn Sie sich für spannende Datenschutz-Projekte bei international tätigen Unternehmen interessieren, sehr gut Englisch sprechen und bereits Erfahrungen im Ausland (bspw. Rahmen Ihres Studiums oder Ihrer Arbeit) gesammelt haben, dann passen Sie hervorragend in unser Team.
Sie haben noch Fragen?
Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei der DSN GROUP? Vielleicht können wir ein paar Ihrer Fragen schon in unserem FAQ-Bereich beantworten.
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