Datenschutz in Werbeagenturen

Rechtskonforme Webseitengestaltung

Werbeagenturen kommen täglich mit einer Vielzahl datenschutzrechtlicher Fragen in Berührung. Neben eigenen Personaldaten werden hier häufig auch personenbezogene Daten im Auftrag und auf Weisung der Agenturkunden verarbeitet (sog. Auftragsverarbeitung; zuvor Auftragsdatenverarbeitung). Als Auftragsverarbeiter müssen Werbeagenturen ein besonders vorbildliches Datenschutzmanagment vorweisen, da sie regelmäßigen Kontrollen ihrer Kunden ausgesetzt sind (siehe Art. 28 Abs. 3 lit. h DSGVO).

Häufige Datenschutzthemen im Umfeld von Werbeagenturen sind außerdem:

  • Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Werbezwecke
  • Opt-In-Lösungen beim Newsletter-Versand
  • Rechtskonforme Gestaltung von Webseiten
  • Umsetzung der EU-Cookierichtlinie
  • Webanalysen, Webtracking, Targeting und Re-Targeting
  • Social Media Marketing
  • Veröffentlichung von Personenbildnissen (Fotos und Videos)
  • Programmierung von Apps
  • Veranstaltung von Gewinnspielen
  • Wettbewerbskonforme Kundenbindungs- und Bonussysteme
  • Voraussetzungen einer elektronischen Einwilligung