Detail

Beschäftigtendatenschutz (1 Tag)

Veranstalter:

datenschutz nord GmbH
Konsul-Smidt-Straße 88
28217 Bremen

Datum:

am: 19.09.2023

Veranstaltungsort:

Bremen

Preis :

520 € (Verpflegung und Unterlagen inkl.) zzgl. Umsatzsteuer / gesamt: 618,80 €
Alle Preise verstehen sich zzgl. USt.
Der Kurs ist leider ausgebucht oder die Anmeldefrist ist verstrichen. Kommt für Sie auch ein anderer Termin in Frage? Werfen Sie gerne einen Blick in unseren Seminarkalender .

Kurszeiten:

9:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

 

 


Thema

Personenbezogene Daten werden für eine Vielzahl von Geschäftsvorgängen des täglichen Lebens benötigt: So wäre eine Überweisung des Gehalts ohne Kenntnis der Kontodaten kaum denkbar. Der Datenschutz gibt den betroffenen Personen deren Daten verarbeitet werden jedoch auch Rechte (bspw. Information, Auskunft, Löschung usw.), um diese Vorgänge gegebenenfalls prüfen zu können. Diese Rechte sind neben einer Vielzahl weiterer datenschutzrechtlicher Pflichten von denjenigen zu beachten, die mit den Daten arbeiten wollen bzw. müssen. Am Beispiel der Verarbeitung von Beschäftigtendaten gibt dieses Webinar Einblick in die wesentlichen Problemfelder und zeigt auf, wie beispielsweise Informationspflichten auf der Webseite für potentielle Bewerber*innen umgesetzt werden müssen, wann Einwilligungen einzuholen sind, worauf bei der Datenverarbeitung innerhalb der Personalabteilung zu achten ist usw. 

Seminarziel

Es wird ein Überblick der im Beschäftigtendatenschutz bestehenden wesentlichen datenschutzrechtlichen Fragen gegeben. Anhand von Praxisbeispielen werden entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dabei werden die Interessen und Fragen der Teilnehmenden berücksichtigt und die Schwerpunkte gegebenenfalls entsprechend gesetzt. .  

Zielgruppe

Für alle Interessierte, insbesondere Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkoordinator*innen, Geschäftsführung, Sachbearbeiter*innen und alle sonstige im Datenschutz involvierte Personen.

Seminarinhalte

  • Grundlagen des Beschäftigtendatenschutzes
  • Regelungen im BDSG, DSGVO und Landesdatenschutzgesetzen zum Beschäftigtendatenschutz
  • Beschäftigte im Sinne des Datenschutzes
  • Umgang mit Bewerberdaten
  • Personalakte und deren Inhalte
  • Datenschutz und Leistungskontrolle
  • Funktionen der Arbeitsumgebung und datenschutzkonforme Umsetzung (Kalender, Empfang, Geburtstagslisten usw.)
  • Löschfristen
  • Praktische Beispiele

Abschluss

Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung der datenschutz nord Akademie.

Zurück zu Seminarprogramm