Informationssicherheit bei Telekommunikationsunternehmen

Telekommunikationsunternehmen sind Teil der Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) in Deutschland und setzen daher sichere Informations- und Kommunikationsstrukturen voraus: Die Verfügbarkeit der Systeme sowie die Integrität und Vertraulichkeit der verarbeiteten Verbindungs- und Inhaltsdaten müssen gewährleistet werden. Dies macht IT-Sicherheit für Telekommunikationsunternehmen essentiell.

Stellen Sie Ihr Telekommunikationsunternehmen IT-sicher auf! Gern begleiten wir Sie dabei von der Sicherheitsanalyse bis hin zur Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen.

   

Welche Anforderungen stellt das IT-Sicherheitsgesetz?

Das Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme (IT-Sicherheitsgesetz) definiert für Unternehmen aus dem Bereich der „Kritischen Infrastrukturen“ (KRITIS) Anforderungen an die Informationssicherheit; hierzu gehören insbesondere Telekommunikationsunternehmen. Diese Unternehmen werden verpflichtet, organisatorische und technische Vorkehrungen zur Vermeidung von Störungen ihrer informationstechnischen Systeme, Komponenten oder Prozesse zu treffen, die für die Funktionsfähigkeit der von ihnen betriebenen „Kritischen Infrastrukturen“ maßgeblich sind. Diese Anforderung zielt ebenso wie die Vorgabe der Bundesnetzagentur auf ein Informationssicherheits-Managementsystem konform zur ISO 27001. Für die Einführung der Maßnahmen gibt es eine Übergangsfrist von 2 Jahren. Weiterhin sollen Telekommunikationsunternehmen verpflichtet werden, die Umsetzung der Maßnahmen mindestens alle zwei Jahre durch geeignete Maßnahmen wie Audits oder Zertifizierungen nachzuweisen.  

   

ISO 27011 – speziell für Telekommunikationsunternehmen

Die Norm ISO 27011 trägt der besonderen Situation von Telekommunikations­unternehmen Rechnung. Diese verarbeiten hochverfügbare und schutzwürdige Verbindungs- und Inhaltsdaten, die dem Fernmeldegeheimnis gemäß § 88 Telekommunikationsgesetz unterliegen. Die ISO-Norm 27011 setzt auf ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) konform zu ISO/IEC 27001 auf und spezialisiert die Controls aus ISO 27002 so, dass spezifische Anforderungen an Telekommunikationssysteme in ein ISMS aufgenommen werden können. Somit kann ein Zertifikat gemäß ISO/IEC 27001 auch den Nachweis zur Umsetzung telekommunikationsspezifischer Controls erbringen.

   

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